Jugendfeuerwehr Kemel zu Gast beim THW Heidenrod

Über den Tellerrand hinaus schaute am 2. März 2011 die Jugendfeuerwehr aus Kemel, als sie zu Gast beim Technischen Hilfswerk (THW) Heidenrod sein durfte. Neun motivierte Jugendliche, begleitet von ihren Betreuern, machten sich auf den Weg zur Unterkunft des Ortsverband Heidenrod nach Laufenselden.

Nach der äußerst netten Begrüßung durch den Dienststellenleiter Herr Lüth galt es zunächst theoretisch zu klären, was das THW alles kann und vor allem wo die Unterschiede zur Feuerwehrarbeit liegen. Schnell wurde den Nachwuchsfeuerwehrleuten klar, dass auch hier absolute Profis auf ihrem Gebiet anzutreffen sind, die ebenfalls wie die Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich und damit unentgeltlich einen großen Teil ihrer Freizeit opfern, um Menschen in Not zu helfen.

Bei den Jungen und Mädchen ergab sich schnell ein großes Interesse an dem Technischen Gerät, das von den einzelnen sogenannten Fachgruppen vorgehalten wird. „Bagger gibt es beim Technischen Hilfswerk, so groß wie der ganze Unterrichtsraum“, erklärte Lüth, „und hier bei uns ein Richtmikrofon, mit dem man selbst den Herzschlag eines verschütteten Menschen wahrnehmen kann“. Um die ganzen Informationen in Form von Bild und Ton verständlich zu veranschaulichen, bekamen Kinder und Betreuer einen Film über die Arbeit des THW im In- und Ausland zu sehen. Im Anschluss folgte ein besonderer Höhepunkt, als wir den neuen Gerätewagen der Fachgruppe Bergung und den Zugtrupp – eine Form des Einsatzleitwagens beim THW – zusammen mit den jeweils verantwortlichen Zugführern besichtigen konnten und so manch besonderes Gerät erklärt bekommen haben, welches man bei der Feuerwehr nicht findet. Am Ende gab es noch für jedes Kind ein Heft mit Informationen und als Erinnerung einen kleinen THW-LKW aus Pappe zum Basteln.

An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Dank an den THW-Ortsverband Heidenrod und insbesondere an Herrn Lüth für den interessanten Abend.

 

Powered by WordPress | Designed by: MMO Games | Thanks to Browser Games, VPS Hosting and Shared Hosting